Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Bemerkungen
Bei der Sendung eines Auftrags erklärt sich der Kunde einverstanden, die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer Gesamtheit zu akzeptieren.
Merkmale unserer Produkte
All unsere Produkte stammen aus Biologischem Anbau, die meisten davon aus den Schweizer Berggebieten. Nur wenige kommen aus dem Ausland und werden in der Produktbeschreibung vermerkt. Wir verkaufen ausschliesslich Naturprodukte, daher kann es zu eventuellen Veränderungen von Farbe, Struktur, Geschmack oder Geruch kommen. Verschiedene Faktoren haben einen Einfluss auf diese Veränderungen, Wetter, Saison, Boden, Lage, Schnitt, usw...
Lieferung
Um dem Kunden eine schnelle und effiziente Verwaltung unseres Versands zu gewährleisten, werden unsere Produkte üblicherweise mit einer Zustellfrist von 4 bis 6 Werktage an die von Ihnen angegebene Adresse geliefert.
Lieferungen, nur innerhalb der Schweiz
Die Lieferung erfolgt mit der Post. Sie haben die Wahl zwischen PostPac Priority-Versand, Zustellung erfolgt innerhalb von 3-4 Werktagen oder PostPac Economy-Versand, Zustellung erfolgt innerhalb von 4-6 Werktagen.
Unsere Lieferpauschalen setzten sich ausschliesslich aus den effektiven Versandkosten der Schweizer Post zusammen. Es werden keine Verpackungs- oder Verarbeitungskosten hinzugefügt, ausser für Offen-Ware.
Die Lieferkonditionen bei grunenfelder.ch sind folgende:
1. PostPac Priority: Paket bis 2 kg: CHF 10.50
Paket bis 10 kg: CHF 13.50
Paket bis 30 kg: CHF 22.50
Lieferzeit zwischen 3-4 Werktagen.
2. PostPac Economy: Paket bis 2 kg: CHF 8.50
Paket bis 10 kg: CHF 11.50
Paket bis 30 kg: CHF 20.50
Lieferzeit zwischen 4-6 Werktagen.
3. Versandkostenfrei: Privatkunden: ab einem Bestellwert von CHF 150.-, ausser für Offen-Ware und Priority-Versand.
Geschäftskunden: ab einem Bestellwert von CHF 300.-, ausser für Offen-Ware und Priority-Versand.
Für Offenware und Priority-Versand, verrechnen wir die effektiven Versandskosten.
An Wochenenden, National- und Kantonalfeiertage erfolgen keine Lieferungen. Wir lehnen jede Verantwortung für den Bestellablauf und die Lieferung der Produkte ab. Wir haften nicht für Lieferprobleme, die durch die Schweizer Post entstehen. Falls die übermittelten Daten nicht korrekt sind, können wir für Lieferverzögerungen oder nicht erfolgte Lieferungen nicht haftbar gemacht werden.
Verfügbarkeit
Damit Ihre Bestellung schnell und effizient abgewickelt werden kann, werden die Produkte nach 2-3 Werktagen an die von Ihnen angegebene Adresse versandt.
Die Verfügbarkeit eines Produktes wird in der Produktbeschreibung angegeben. Wenn ein Produkt dennoch fehlen sollte, werden Sie umgehend benachrichtigt und wir bestimmen zusammen wie der weitere Verlauf der Bestellung aussehen soll.
Lieferung ins Ausland
Wir liefern nicht ins Ausland und konzentrieren uns ausschliesslich auf den Schweizer Markt.
Mindestbestellwert
Für Geschäftskunden (Wiederverkäufer), besteht ein Mindestbestellwert von CHF 100.-
Preise
Unsere Preise verstehen sich in Schweizer Franken.
Die Preise der dem Kunden berechtneten Produkte sind die zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Preise. Falls ein falscher Preis für ein Produkt angegeben wurde, hat wir das Recht, den Preis zu ändern und dem Kunden in dem Fall die Möglichkeit zu geben, den Auftrag zu stornieren, wenn er mit dem Preis nicht einverstanden ist.
Zahlungsart
Vorauskasse per Banküberweisung oder Twint. Auf Rechnung nur für Geschäftskunden.
Produkte
Die Abbildungen oder Fotos der Produkte auf grunenfelder.ch fallen nicht unter die vertraglichen Vereinbarungen. Grunenfelder.ch kann in keinem Fall verantwortlich gemacht werden, wenn sie Fehler aufweisen. Die Farben der angezeigten Produkte können insbesondere gemäss den Farbeinstellungen Ihres Bildschirms von den Farben des tatsächlichen Produkts abweichen. Der Inhalt der gelieferten Produkte kann von den angegebenen Zusammensetzungen leicht abweichen, je nach Saison und Lager.
Datenschutz
Der Kunde ist damit einverstanden, dass die im Rahmen der Geschäftsabwicklung mit uns gelieferten persönlichen Daten von uns gespeichert werden. Die persönlichen Daten in Bezug auf den Kunden werden einzig und allein mit der Absicht gespeichert, dem Kunden den Kauf neuer Produkte zu erleichtern und den bestmöglichen Geschäftsablauf zu garantieren. Alle persönlichen Daten in Bezug auf den Kunden werden vertraulich behandelt, geschützt und in keinem Fall an Dritte weitergegeben. Der Kunde hat die Möglichkeit, seine persönlichen Daten jederzeit zu ändern oder ihre Löschung zu verlangen.
Bestellung
Die Bestellung tritt in Kraft sobald der Kunde die Schaltfläche "Bestellung abschicken" angeklickt hat. Mit seiner Bestellung formuliert der Kunde ein Angebot an uns, die ausgewählten Produkte zu kaufen.
Wir bestätigen dem Kunden die Annahme der Bestellung und den weiteren Ablauf per E-Mail an die Adresse, die der Kunde bei der Einschreibung auf der Website angegeben hat.
Diese E-Mail stellt somit einen Kaufvertrag zwischen den Kunden und uns dar. Wir behalten uns das Recht vor, jeden Auftrag eines Kunden, mit dem ein Rechtsstreit betreffend der Zahlung eines früheren Auftrags vorliegt, zu annullieren.
Im Falle eines Fehlers in der Adresse des Kunden können wir nicht für eine eventuelle Nicht-Lieferung der bestellten Wahre verantwortlich gemacht werden. Die Kosten für die Rücksendung werden dem Kunden in Rechnung gestellt.
Annahme der Bestellung
Die Bestellung wird unmittelbar nach Zahlungseingang und Überprüfung ihrer Gültigkeit angenommen. Mit dem Ankreuzen des Kästchens "Ich habe die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und stimme ihnen uneingeschränkt zu" im Moment der Wahl der Zahlungsart, anerkennt der Käufer automatisch, die allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Kenntnis genommen und akzeptiert zu haben.
Auftragsbestätigung
Jeder Kunde der eine E-Mail-Adresse bei der Eröffnung seines Kundenkontos eingegeben hat, erhält per E-Mail eine Auftragsbestätigung.
Rücknahme
Da unsere Produkte Licht- und Feuchtigkeits-Empfindlich sind, werden keine Produkte zurückgenommen.
Im Fall einer Falschlieferung oder defekten Produkten, ist eine Anfrage für Rückname erforderlich. Die Anfrage für die Rücknahme kann per E-Mail an info@grunenfelder.ch oder telefonisch erfolgen, 021/843 39 73.
Lieferschäden und Falschlieferungen
Fals die Ware in einem schlechten Zustand beim Kunden eintrifft, muss der Transportschaden (z.B. beschädigtes Paket) sofort bei der Lieferung bei der Post angezeigt werden, ansonsten trägt der Kunde die Verantwortung für eventuelle Beschädigungen der Ware.
Im Anschluss braucht der Kunde uns nur noch eine Anfrage für die Rücknahme mit dem offiziellen Protokoll der Post zu senden, unsere Bestätigung abwarten und uns dann die beschädigte Ware zurücksenden.
Jede irrtümlich oder zuviel geliferte Ware muss sofort retourniert werden, spätestens innerhald von 7 Tage. Nicht zurück gesendete Ware wird verrechnet.
Unsere Verantwortung
Wir können für keinerlei Verluste oder Beschädigungen zur Verabtwortung gezogen werden die Sie erleiden oder die durch unsere verspätete Ausführung einer unserer Verpflichtungen oder durch Nicht-Einhaltung des gesamten oder eines Teils des Vertrages entstehen, solange diese Verspätung oder Nicht-Einhaltung durch von uns nicht kotrollierbarer Ereignisse verursacht wurden. Bei Verspätung kommen wir so schnell wie möglich unseren Verpflichtungen nach.
Wir können nicht für Schäden jeglicher Art, sowohl materieller, nicht-materieller oder körperlicher Art, auf Grund schlechten Gebrauchs oder Anwendung der verkauften Ware aufkommen, ebenso wenig wie auf Grund der Anderung der Zusammensetztung unserer Produkte. Unsere Verantwortung beschränkt sich in jedem Fall ausschliesslich auf den Betrag der Bestellung und kann bei kleinen Fehlern oder Unterlassungen, die eventuell trotz aller vorgenommenen Vorsichtsmassnahmen auftreten, nicht in Frage gestellt werden.
Aktualisiert im 2024